Naturseifen selbst gemacht

Joghurtseife 2014
Joghurtseife 2014

Seifen selber machen ist in den letzten Jahren immer moderner geworden. Schon lange glauben wir nicht mehr der Kosmetikindustrie und da es so einfach ist, probieren es immer mehr Hobbysieder selbst aus. 

 

Auch mich hat der Seifenvirus vor ein paar Jahren infiziert. Heute habe ich über 90 Seifen hergestellt und es ist kein Ende abzu sehen.

Wie mache ich Seife selbst?

1. Lege dir alle Materialien bereit.

Du benötigst: Einen Topf, verschiedene Rührlöffel, Mischbehältnisse für die Marmorierung, Färbung, Duftöl, einen Pürierstab - damit es schneller geht-, ein Sieb für die Lauge, ein Meßbecher, Wasser, Öle, Waage

2. Wiege das Öl ab und schreibe es in dein Rezeptbuch, damit du nachher die Lauge berechnen kannst. Seifenrechner kannst du im Internet finden, oder du bastelst dir ein eigenen Rechner per Excel und den Verseifungszahlen der Öle.

3. Feste Öle wie Kokosöl, Palmöl, Kakaobutter, Bienenwachs ect. abwiegen und über dem Herd schmelzen lassen.

4. Flüssige Öle hinzufügen. Du kannst entscheiden, ob das nach oder vor dem Schmelzen der festen Öle passiert. Ich habe mich heute mal für davor entschieden.

5. Nun kommt mein Schmelzen aller Öle. Hier bitte unbedingt beim Öl stehen bleiben. Das Öl sollte nicht zu heiß werden. Am Besten Stufe 2 von 3 verwenden.

6. Die Farbe mit ein wenig Wasser vermischen. Manche Kosmetikpigmente sind Öllöslich, darauf bitte achten. Hier verwende ich wasserlösliche Blaupaste.

7. Rühren, fertig, wegstellen, bis die Seifenmasse damit verrührt wird.

8. Für die Lauge Wasser abwiegen.

9. Ätznatron abwiegen. Unbedingt Vorsichtig arbeiten und auf die korrekte Grammzahl achten. Ätznatron legt den Überfettungsgrad fest. Je höher dieser ist, desto rückfettender die Seife. 


VORSICHT: ÄTZGEFAHR!

10. Wasser und Ätznatron mischen.

11. Rühren bis die Lösung klar wird. 


Vorsicht: ätzende Dämpfe, am Besten draußen arbeiten.

12. Wenn Öl und Lauge erkaltet sind, zusammenrühren und mit dem Rührstab mixen. Nun Duft und Zusätze hinzufügen, z.B. Salz oder Milch/ Sahne/ Schokolade ect. Wenn das Puddingstadium erreicht ist, kann die Seifenmasse in die Formen abgefüllt werden. Dann die Seife 24 h  ruhen lassen.

13. Nach 24 Stunden oder länger ist die Seife hart genug, um geschnitten zu werden.

14. Die Seife nun in handliche Stücke schneiden. 

FERTIG!


nun noch 6 Wochen warten bis die Seife genutzt werden kann.